Über Beckhaus Design

Peter Beckhaus - Ein Selbstporträt | Beckhaus Design

Steckbrief von Peter Beckhaus

1956
geboren in Mainz am Rhein
1975
Abitur
1976 – 1981
Studium Kommunikationsdesign an der FH Mainz mit Schwerpunkt Buchgestaltung / Illustration bei Prof. Hans Peter Willberg
1979 – 1980
Während des Studienzeit auch Mitglied der Wiesbadener freien Kunsthochschule (Abendkurse)
1980 – 2003
Mitglied der Künstlergemeinschaft Atelier Römerberg von Thomas Duttenhoefer, hier auch als Dozent im Bereich „Radierung“ tätig

Zeichnen bedeutet für mich nicht nur Leidenschaft, sondern viel mehr verstehe ich es als meine Berufung!“ (Peter Beckhaus im Mai 2019)

Peter Beckhaus über seine Arbeitsweise

Oft stellt sich schon eine Bildidee ein, noch bevor ich ein Thema oder eine Situation in Worte fassen kann, da ich persönlich ein sehr visueller Mensch bin und meist bereits in Bildern denke. Im Umkehrschluss vereinfacht mir diese Fähigkeit allerdings die Herangehensweise an neue Projekte enorm.

Zudem bin in der Überzeugung, dass Lernen & Verstehen Freude machen sollen und versuche daher, genau das auch durch meine Zeichnungen zu vermitteln. Durch die langjährige Tätigkeit im Trickfilmbereich konnte ich Erfahrungen darin sammeln, Inhalte für Erwachsene ansprechend und in leicht verständlicher Form aufzubereiten. Durch das Stilelement der Animation gelingt es mir diese Themen visuell und dadurch noch besser zur Geltung zu bringen.

In meinen über 35 Jahren Berufstätigkeit haben sich unterschiedlichste Anwendungen und gestalterische Herausforderungen an die Illustrationen ergeben, von denen die aktuell wichtigsten in meinem Portfolio vorgestellt werden. Ich freue mich natürlich immer über Feedback, aber insbesondere auch auf Ihre Anfrage!

Portraitübergabe von Peter Beckhaus an Dr. Ivan Misner, den Gründer des weltweiten Unternehmernetzwerks BNI | Beckhaus Design

Portraitübergabe von Peter Beckhaus an Dr. Ivan Misner, den Gründer des weltweiten Unternehmernetzwerks BNI

Werdegang von Peter Beckhaus

Nach dem Abitur durfte ich mehrere Studienaufenthalte zum Thema Landschaftsmalerei mit Temperafarben im „Atelier du Midi” des Mainzer Malers Hermann Schmitt-Schmied in Südfrankreich absolvieren.

Während der Studienzeit habe ich zweimal an der Salzburger Sommerakedemie teilgenommen:
1977: zum Thema „Bildnerisches Gestalten/Aktzeichnen” bei Prof. Claus Pack sowie zum Thema „Kalligraphie“ bei Herbert Post (Post-Antiqua)
1978: zum Thema „Radierung” bei Friedrich Meckseper

Direkt nach dem Studium beginnt meine selbstständige Tätigkeit als Illustrator für Schul- und Kinderbücher, bis 1990 in enger Zusammenarbeit mit Hans Peter Willberg für verschiedene Schulbuchreihen und -verlage, u.a. Metzler (Stuttgart), Cornelsen Velhagen Klasing (Berlin), Diesterweg (Frankfurt), Schoeningh (Paderborn).

In den 90er Jahren habe ich als freier Mitarbeiter für die Trickfilmabteilung des SWR (damals SWF) erklärende Legetrickfilme für verschiedene Markt- und Verbrauchermagazine gezeichnet. Ebenfalls in freier Mitarbeit habe ich mehrere Jahre im Falken-Verlag (Niedernhausen) als Illustrator, Layouter und herstellerischer Betreuer zahlreicher Buchprojekte mitgewirkt.

Zwischenzeitlich habe ich viele Einzelprojekte für Kinderbuchverlage (z.B. Ellermann, Thienemann, Postreiter), Ministerien (z. B. Bildung, Umwelt und Natur in Hessen), den Naturschutzbund Hessen und für verschiedene Firmen und Unternehmen, vor allem im Rhein-Main-Gebiet zum Abschluss gebracht.

Unter anderem auch die Gestaltung (Illustration, Layout, herstellerische Betreuung) des Begleitbuches „Life’s’cool – Die Elternschule“ von Alexander Christiani und Jürgen Hoffmann (Hrsg.) in den Jahren 2012 und 2013.

Meine langjährigen Erfahrungen als Illustrator im didaktischen (=erklärenden) Bereich und auf dem Trickfilmsektor vereine ich seit 2016 in meinem Hauptgeschäftsfeld, den Erklärvideos. Mit diesen möchte ich meinen Kunden helfen, deren Produkte oder Projekte verständlich und einprägsam zu vermitteln. Schauen Sie sich gerne meine Referenzen an.

Kontakt

Kontakt Illustration | Beckhaus Design

Beckhaus Design
Peter Beckhaus
Finther Landstraße 26c
55124 Mainz